Mitarbeit

Jobs und Ehrenämter im HTV

Alle offenen Jobs und Möglichkeiten zur Mitarbeit im HTV finden Sie weiter unten.

Mit rund 180 Trainern, Übungsleitern, Helfern, Studenten, Auszubildenden, FSJlern, BuFDis und festangestellten Mitarbeiten ist der HTV in großem Umfang auch Arbeitgeber. Es ist unser Anspruch, unseren Mitgliedern gut ausgebildete Fachkräfte für die Vereinsverwaltung sowie insbesondere den Sportbetrieb zur Verfügung zu stellen. Hierfür investieren wir gerne in die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter.

Aufgrund des großen Sportangebotes im HTV kommt es zu einem permanenten Wechsel auch im Bereich der Mitarbeiter, sodass wir regelmäßig auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern sind. Interessenten müssen nicht unbedingt sofort alles können – gerne schulen wir neue Mitarbeiter und geben ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend aus- oder fortzubilden, damit sie ihre Aufgabe selbstbewusst wahrnehmen können.

Neben den Mitarbeitern für den reinen Sportbetrieb und die Vereinsverwaltung sind wir stets auch auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die sich für kleine Projekte engagieren und uns als Helfer im Rücken zur Verfügung stehen.

An dieser Stelle informieren wir über Stellenangebote und bitten Interessenten, sich in der Geschäftsstelle oder direkt bei unserer Sportlichen Leitung Christian Reichberg zu melden.

Ansprechpartner

Hier bekommst du nähere Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen.

Anja Havenstein

Anja Havenstein

Geschäftsführerin

HTV-Geschäftsstelle
Turnstraße 25, 42781 Haan
02129-5655-0
kontakt@haaner-tv.de

Mitarbeit im Bundes-Freiwilligen-Dienst (BFD)

Wir bieten jedes Jahr zwei BFD-Stellen an.

Wer kennt es nicht. Man ist mit der Schule fertig, weiß aber noch nicht so recht was man anschließend machen möchte. Was man bräuchte wäre ein Berufsorientierung und genau diese bekommt man durch den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Ein BFD ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren, in dem du lernst Verantwortung zu übernehmen und auf den Berufsalltag vorbereitet wirst. Das BFD beginnt jeweils zum 1. September eines Jahres und dauert 12 Monate.

Wenn du dich für ein BFD beim HTV entscheidest, umfassen deine Aufgabenbereiche die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, sowie die aktive Mitarbeit im Vereinsgeschehen. Während des BFD wirst du als Freiwillige/r zum/r staatlich anerkannten Übungsleiter/in C ausgebildet, durch den du auch über dein BFD hinaus im Breitensport tätig sein kannst.

Bewerben können sich alle, die ihre Schulpflicht erfüllt haben. In der Regel werden die Dienstzeiten auch als Wartesemester vor dem Studienbeginn angerechnet und für mehrere Studiengänge kann das BFD-Jahr auch als Praktikum angerechnet werden.
Der HTV freut sich auf deine Bewerbung an kontakt@haaner-tv.de!

 

Übungsleiter*innen für das Kinderturnen

Wir suchen Übungsleiter*innen für unsere Turn- und Spielgruppen und den Abenteuersport.

  • Zielgruppe des Kindersports sind Kinder zwischen 4 und 7 Jahren.
  • Es werden motorische Bewegungs-Grundlagen vermittelt, erste Spiele nach Regeln trainiert und es gibt viel Raum zum austoben.
  • Voraussetzung ist die Volljährigkeit.
  • Der Erwerb eines Übungsleiterscheins wird vom Verein i.d.R. unterstützt.

Bitte meldet euch bei Christian Reichberg, Tel.: 02129-5655-0, E-Mail: reichberg.christian@haaner-tv.de

 

Mitarbeit im Sportbetrieb des Vereins

  • Übungsleiter/innen und Trainer/innen zur Unterstützung unseres aktuellen Sportangebots in zahlreichen Abteilungen und Sportarten. Bitte in der Geschäfststelle eigeninitiativ anfragen.
  • Jugendliche Helfer für die Kinder- und Jugendangebote, die den verantwortlichen Übungsleiter bei seiner Arbeit unterstützen. Wir bilden Helfer in vereinseigenen Helferschulungen aus und bereiten sie auf Wunsch für eine spätere Übungsleiterausbildung vor.
  • Der Verein übernimmt i.d.R. die Ausbildungskosten für die erste Ausbildung.

 

Mitarbeit im Sportbetrieb CityFit (Fitness- und Gesundheitszentrum)

  • Kursleiter/innen mit unterschiedlichen Ausbildungen zur Ergänzung unseres CityFit-Kursangebots – auch als Aushilfen.
  • Fitnesstrainer/innen für unseren CityFit-Gerätebereich.

 

Ehrenamtliche Mitarbeit

Der Haaner Turnverein sichert durch einen ehrenamtlichen Vorstand sowie die angestellten Mitarbeiter der Geschäftsstelle eine ordentliche Vereinsführung. Schwerpunkte sind hier die Finanzen, das Personal und die Gesamtorganisation des Vereins sowie die rechtliche Vertretung. Das Vereinsleben muss insbesondere auch von den Mitgliedern mitgestaltet und teilweise von externen Unterstützern gefördert werden.

Zur Unterstützung bei der Vereinsführung und den zahlreichen Aufgaben, die darüber hinausgehen sowie für die Sicherstellung unseres Sportangebotes suchen wir ständig neue engagierte Menschen – vom Jugendlichen bis zum Rentner.

Der HTV unterstützt seine ehrenamtlich Aktiven bei den von ihnen übernommenen Aufgaben und lässt keinen alleine. Viele Projekte werden im Team erledigt. Dabei versuchen wir im HTV eine positive, motivierende Atmosphäre zu gewährleisten, sodass sich unsere Aktiven wohl fühlen. Denn wir wissen: Ehrenamtliche Arbeit funktioniert nur, wenn sie Spaß macht. Dazu ist es wichtig, dass jeder ehrenamtlich Aktive den Erfolg seiner Arbeit erkennt – dass er mitgestalten und seine Ideen einbringen kann. Viele unserer Aufgaben bieten viel Platz für Kreativität, Gestaltungsspielräume und produktive Arbeit im Team.

Während unsere Übungsleiter, Trainer und sportlichen Helfer i.d.R. eine Tätigkeitsvergütung im Rahmen der Übungsleiterpauschale erhalten, werden die übrigen Aufgaben weitgehend ohne Vergütung durchgeführt.

Was bringt mir das Ehrenamt?

  • Kontakte mit Menschen, neue Freundschaften
  • Erfüllende Aufgabe mit positivem Feedback
  • Gewinnung neuer Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Erlernen von Sozialkompetenz, Organisationsfähigkeit
  • … und vieles mehr

Nachfolgend möchten wir Aufgaben darstellen, für die wir regelmäßig personelle Unterstützung benötigen und bei denen wir uns eine Verstärkung wünschen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Tätigkeiten, mit denen Sie den Verein unterstützen könnten – vielleicht auch solche, an die wir noch gar nicht denken. Sprechen Sie uns bitte an.

 

Vereinsführung

Mitarbeit im Vorstand

Im Vorstand kommen alle Themen der Vereinsführung zusammen und werden durch das Vorstandsteam besprochen und bearbeitet oder delegiert. Durch die große Vielfältigkeit der Themen und Aufgaben ist die Vorstands-arbeit höchst interessant und erkenntnisreich, lässt sie viel Kreativität zu und bietet im Rahmen der Verantwortung einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum für die Führung, die Organisation, das Angebot, und die Außendarstellung unseres Vereins.

Während der gewählte, geschäftsführende Vorstand den Verein offiziell vertritt, sind Beisitzer in ihren Aufgaben sowohl inhaltlich als auch vom Zeitaufwand völlig frei und unterstützen den Vorstand bestmöglich in seinen Aufgaben.

Macht mit und unterstützt uns als Vorstand oder Beisitzer.

 

Projektaufgaben

Organisation von Veranstaltungen und Projekten

Neben den offiziellen Aufgaben der Vereinsführung führt der Verein viele Veranstaltungen und Projekte durch, für die wir uns Unterstützung wünschen, damit der Vorstand insbesondere zeitlich hiervon entlastet wird. Wir suchen ehrenamtliche Kräfte, die die Organisation einzelner oder wiederkehrender Projekte mit voller Hintergrund-Unterstützung des Vorstands und der Geschäftsstelle übernehmen. Beispiele hierfür sind

  • Vereinsfeste und Veranstaltungen (Sommerfeste, Bürgerfeste, Teilnahme Haaner Karnevalszug, Hütte Weihnachtsmarkt, Themenausstellungen, Wanderfahrten, Museumsführungen, …)
  • Bauprojekte (Sanierungs- und Reparaturmaßnahmen auf unserem Vereinsgrundstück)
  • Bearbeitung von Themengebieten (Förderung Ehrenamt, Datenschutz, Satzung)
  • Mitarbeit Vereinszeitung, Gestaltung von Flyern
  • EDV- und Technikbetreuung, Homepage, Social Media

 

Personelle oder fachliche Unterstützung

Mithilfe bei der Durchführung von Aufgaben

Sehr oft suchen wir – manchmal sogar sehr spontan – personelle Unterstützung zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen. Mal wünschen wir uns einzelne Fachleute zur Hilfe bei einem Problem, manchmal nur eine helfende Hand ohne fachliche Kenntnisse, manchmal ein ganzes Helferteam für eine bestimmte Veranstaltung. Hierfür benötigen wir einen großen Pool von Ehrenamtlern, die wir je nach aktuellem Thema spontan kontaktieren und um Mithilfe bitten können.

Verpflegungsangebote

  • Kuchen backen / Waffelteig herstellen und bringen
  • Kuchen-/Waffel-/Grillstand, Getränkestand besetzen
  • Standbelegungen (Weihnachtsmarkt etc.)
  • Erledigung von Einkäufen für Veranstaltungen

Handwerkliche Aufgaben

  • Unterstützung bei kleinen Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Handwerker jeder Fachrichtung
  • Spontane Hilfe bei Technikproblemen (EDV u.a.)
  • Aufbau Weihnachtsmarkthütte, Zelte u.ä.

Pflege von Grundstück und Objekten

  • Außenpflege des Grundstücks / Beet-Patenschaften
  • Kleinere unregelmäßige Reinigungsaufgaben

Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Kinderbetreuung während Übungsstunden
  • Fotografieren, Nachbearbeitung von Fotos
  • Schreiben von Artikeln für Presse und VZ
  • Besetzung HTV-Infostände bei Veranstaltungen
  • Basteln für Ausstellungen und Projekte
  • Betreuung von Jugendgruppen bei Veranstaltungen

 

Du willst ehrenamtlich helfen?

Hast du schon eine Vorstellung davon, wie du den Haaner Turnverein unterstützen kannst? Oder möchtest du vorher Kontakt mit den Verantwortlichen aufnehmen?
Dann schreib uns eine kurze Nachricht per Mail oder fülle die Antwortkarte auf dem Ehenamtsflyer aus uns lass sie uns über die HTV-Geschäftsstelle zukommen.