Eine Woche voller Spiel und Spaß unter der Leitung von Diplom-Sportlehrerin Andrea Dickel für die 6- bis 12-Jährigen.

Die fünf Tage begannen mit einer Vorstellungsrunde, wobei sich die meisten Kinder schon untereinander kannten. Darauffolgend wurden mehrere Kennenlern-Spiele angeboten, wie z.B. Zombieball etc. Weiterhin lag der Schwerpunkt auf Turnen – Bodenturnen aber auch Turnen an Geräten. Der erste Tag war für die Übungsleiter*innen und Helfer*innen ein Tag um die Stärken, aber auch die Schwächen der Gruppe herauszufinden, wobei sich sehr schnell herausstellte, dass die Gruppe sehr sportlich war und Spaß an Bewegung hatte.

 

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Turnens. Wie jeden Morgen gab es auch an diesem Tag wieder ein Aufwärmspiel. Darauffolgend ging es weiter zum Bodenturnen. Zuerst wurde die Vorwärtsrolle mit Vorübungen geübt, danach die Rückwärtsrolle und zu guter Letzt der Handstand. Dies alles wurde dann in eine Art Parkour mit Bänken geübt. Wie jeden Mittag um 12:00 Uhr gab es dann ein angeliefertes warmes Mittagessen. In der zweiten Hälfte gab es einen kleinen Parkour, wo das Gelernte nochmal angewendet wurde, hinzu kam noch ein Trampolin, welches außerordentlich begehrt war.

Am Mittwoch drehte sich alles um den Ball. Highlights waren an diesem Tag Kegelfußball in vielen Varianten, Kegelklauen, Völkerball ebenfalls variantenreich und Brennball. Viele dieser Spiele wurden in der Woche nochmals gespielt, da die Kinder viel Spaß an diesen Spielen hatten und diese unbedingt nochmal durchspielen wollten.

Für den Donnerstag war das Motto „Leichtathletik“. Zum Aufwärmen wurde es anstrengender als sonst. Zu Beginn wurde mit einem 15-minütigen Dauerlauf gestartet. Danach ging es direkt flott weiter mit dem Siebentage-Rennen in mehreren Variationen. Nach dem Mittagessen wurde dann noch Kettenfangen gespielt, bevor es noch zum Highlight dieses Tages nämlich die Schnitzeljagd und Takeshis Castle kam.

Am letzten Tag durften sich die Kinder die Spiele wünschen. Dies waren Kegelklauen, Kegelfußball, Geierball. In der zweiten Hälfte des Tages wurde nochmal ein Parkour aufgebaut, wo die Kinder noch einmal die Geräte benutzen konnten, welche sie wollten. Wieder sehr begehrt war das Trampolin. Hier wurde Vorwärts- sowie Rückwärts-Salto geübt. Zum Schluss gab es als Überraschung noch ein Eis für jedes Kind.

Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr gelungene Woche mit vielen Highlights war. Das Team um Andrea Dickel, Nik Düllmann, Simon Palitza, Julia Eggert und Nick Nelson hatten ebenfalls viel Spaß und freuen sich schon heute aufs nächste Jahr.

Ein großes Dankeschön an das HTV-Team um Andrea mit Nick, Julia, Nik und Simon.

Ihr wart super!