Wie jedes Jahr hat der HTV einen BFDler oder einen FSJler.
Glücklicherweise durfte ich dieses Jahr der HTV-Bufti sein. Mein Jahr im Verein begann schon in der Corona Zeit, im September letzten Jahres.

Nick im CityFitIch wurde, wie vorher besprochen, erst im City-Fit eingesetzt. Ebenfalls habe ich beim Feriensport, Baby-Turnen und beim Kindersport geholfen und dort viele Eindrücke gesammelt, welche allesamt sehr positiv waren. Kurz danach habe ich auch bei der Leichtathletikabteilung ausgeholfen, zuerst als Helfer, später dann auch als Trainer.

Kurz vor dem zweiten Lockdown habe ich den Übungsleiter-C Schein absolviert, welcher angenehmer Weise in der HTV-Halle stattgefunden hat. Eine Woche lang habe ich mit anderen Interessenten die Übungsleiter-Ausbildung absolviert und dann an einem folgenden Wochenende die Prüfung erfolgreich absolviert. Danach konnte ich den Kindersport sowie Leichtathletik selbst als Trainer absolvieren.Nick in der Presse

Leider war es zu meiner Zeit so, dass der HTV durch Corona lange keinen Sport anbieten durfte. Im CityFit aber auch nicht in den anderen Abteilungen des HTV. Während des Lockdowns habe ich mit meinem Kollegen Kevin Weihrauch das CityFit auf Vordermann gebracht, in den Außenanlagen des HTV Unkraut beseitigt, gestrichen, renoviert und aufgeräumt und vieles mehr. Da der Lockdown länger andauerte als zunächst gedacht, wurden dann Zoom-Kurse aus dem City-Fit angeboten, wobei ich für die Technik zuständig war.

Außerdem habe ich selbst Angebote, wie z.B. Quarantänesport für Schulklassen oder auch nachmittags für Kinder, die eine sportliche Beschäftigung im Lockdown zu Hause brauchten, angeboten. Meinen Freiwilligendienst hatte ich mir zu der Zeit natürlich ein bisschen anders vorgestellt, aber man musste das Beste aus dem Lockdown und der Pandemie machen.

Im Jahr 2021 ging es dann zuerst wieder mit der Leichtathletik los. Zu Beginn dufte erst eine begrenzte Anzahl Kinder teilnehmen, aber mit dem Fall der Inzidenz konnten wieder bereits vor dem Sommer so viele Kinder kommen, wie wollten. Nach der Aufhebung des Lockdowns ging alles wieder sehr gemächlich los. Die Anzahl der Mitglieder im CityFit stieg erst langsam an, da viele sich noch nicht direkt in Kontakt mit mehreren Menschen begeben wollten. Mit der Zeit sind wir aber zu den gewünschten Zahlen zurückgekehrt.

Meine Highlights in diesem Jahr waren auf jeden Fall das Zusammenarbeiten mit Kindern, sowie neue Erfahrungen zu sammeln im Gesundheitssport und im Sport generell. Durch den BFD hat sich mein Wunsch in Zukunft auch im Bereich Sport tätig zu sein verfestigt.

Beim HTV wurde ich wie in eine Familie aufgenommen. Alle waren sehr nett, sehr zuvorkommend und haben mir das Gefühl vermittelt, dass man beim HTV gebraucht wird, und dass alle einem vertrauen und sich auf einen verlassen. Mit meinen Vorgesetzten und Kollegen habe ich mich sehr gut verstanden und wir konnten uns untereinander gut austauschen.

Nick Nelson

*********

Lieber Nick,

du warst für uns eine super Unterstützung in diesem besonderen Jahr. Wir danken dir sehr und wünschen dir für deine Zukunft viel Erfolg bei deinem Lehramt-Studium und alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg. Bleib gesund und pass auf dich auf!

HTV-Vorstand, Mitarbeiter*innen und das HTV-Team

 

Nicks letzter Tag // 4 Jahre – 4 BuFDis (v.l.: Erik, Simon, Nick, Nik)